SVL NEWS

Spielberichte

11. Spieltag ASV Lüsen - FC Niederdorf 3-1

Der ASVL holte sich im letzten Spiel der Hinrunde einen äußerst wichtigen Dreier im Kellerduell gegen Niederdorf, das spielte endete 3-1 für unsere Elf. Somit überwintern wir mit 12 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Niederdorf versuchte immer wieder unsere gestern gut gestaffelte und souveräne Defensive zu knacken, der ASVL hielt aber während der gesamten Spielzeit gut dagegen und sicherte sich am Ende auch aufgrund der guten Chancenauswertung verdient den Sieg. Die Führung für den ASVL fiel in der 14. Minute, als Simon einen Freistoss neben der Mauer vorbei ins lange Eck hämmerte und der Tormann nur mehr verdutzt zuschaute. 3 Minuten später wurde abermals Simon bei einem Gerangel um den Ball im Strafraum niedergerissen und Patrick verwandelte den Strafstoss souverän. Zum Ende der ersten Halbzeit erhöhte der ASVL noch auf 3-0, als Dennis eine Hereingabe von Patrick am langen Pfosten stoppte und mit einem Flachschuss ins kurze Eck den Pausenstand fixierte. Niederdorf mühte sich in Halbzeit 2 zwar redlich, mehr als der Anschlusstreffer in Minute 73 gelang unserem Gegner aber nicht mehr und so brachten wir den wichtigen Sieg relativ souverän über die Zeit.

 

Tore:

1:0 Simon Kaser (14.)

2:0 Patrick Kaser (18.)

3:0 Kaneider (44.)

3:1 Bachmann (73.)

10. Spieltag Welschellen - Lüsen 6:2

Böse unter die Räder kam der ASVL am letzten Sonntag in Welschellen, die Aggressivität und Spielfreude nach dem tollen Sieg gegen Schabs waren leider wieder verloren gegangen: Nach einer schönen Aktion von Gasser Dani wurde dieser an der Strafraumgrenze gefoult und unser Kapitän "Puso" verwandelte den fälligen Elfmeter souverän. Die Führung hielt aber leider nur sehr kurz und Welschellen glich mit einem Kopfballtorm durch Ferdigg aus und so ging es mit dem 1-1 in die Pause. Das 2-1 war eine Kopie des ersten Treffers und Ferdigg wurde wieder völlig allein gelassen und köpfte ein. Welschellen war viel aggressiver als unsere Jungs und konnte ein ums andere Mal aus dem Mittelfeld auf unsere Verteidiger zustürmen. Daraus entstand auch der Elfmeter zum 3-1, den abermals Ferdigg souverän verwandelte. Der ASVL konnte aber postwendend den Anschlusstreffer erzielen: Patrick Kaser drückte nach einer Freistoßflanke am langen Pfosten ein. Nach der roten Karte für Welschellen schöpfte der ASVL kurz Hoffnung, doch Florian musste gleich darauf den durchgebrochenen Welschellen Stürmer an der Strafraumgrenze "stoppen" und sah berechtigt gelb-rot. Danach brachen bei unserer Elf leider alle Dämme und der Gegner konnte schalten und walten, wie er wollte und konnte so das Ergebnis durch 3 weitere Tore noch auf 6-2 erhöhen! Nun steht heute noch das Kellerduell gegen Niederdorf an und wir hoffen alle auf den so wichtigen Sieg gegen Niederdorf zum Ende der
Hinrunde! Auf geht’s ASVL!

 

Tore:
0:1 Foulelfmeter Florian Putzer (28. Min)
1:1 Andreas Ferdigg (30. Min)
2:1 Foulelefmeter Andreas Ferdigg (63. Min)
3:1 Andreas Ferdigg (65. Min)
3:2 Patrick Kaser (73. Min)
4:2 Kosta (75. Min)
5:2 Philipp Winkler (85. Min)
6:2 Klaus Promberger (87. Min)


Rote Karte: Mellauner (71. Min), Putzer (73. Min)

9. Spieltag: ASV Lüsen - Schabs 3:2

Die Tabellenführung los ist Schabs. Gegen den ASV Lüsen war der ehemalige Oberligist zwar spielerisch besser, machte die Rechnung aber ohne die Effektivität unserer Jungs. Der SVL Lüsen ging nach einer halben Stunde mit Patrick Kaser in Führung. Ein gut getretener Freistoß aus dem Halbfeld endetet in einem Getümmel vor dem Schabser Tor. Kriagl behielt den Überblick und staubte zum 1:0 ab.  Kurz darauf fand erneut ein Freistoß von Bobo sein Ziel, aber Dilo konnte die mustergültige Vorlage nicht verwerten.

Nach Wiederanpfiff wurde das Spiel zum offenen Schlagabtausch. Als Kriagl im Strafraum zurückgerissen wurde, verwandelte Putzer den fälligen Elfmeter souveärn(53.). Schabs ließ sich nicht beirren und kam mit Mair (nach Getümmel) und einem Kopfball von Volgger auf 2:2 heran.

In der 76. Minute kam dann der Auftritt von Benzema Kier, der nach Vorlage von Simmla zum 3:2 einnetzte. Schabs war immer wieder nach Standards gefährlich.  Kaneider musste in der 76. auf der Torlinie noch retten (76.). Trotz der Schlussoffensive der Schabser konnte der ASV Lüsen auch dank zweier Glanztaten von Lupo Goalie die ersten drei Heimpunkte festhalten und geht nun mit neuer Kraft in die Schlussphase der Hinrunde.

 

Tore:

1:0 Patrick Kaser (29.)
2:0 Foulelfmeter Putzer (53.)
2:1 Mair (56.)
2:2 Volgger (71.)
3:2 Kier (76.)

8. Spieltag: Val Badia - ASV Lüsen 2 :1

Für den ASVL setzte es im Kellerduell in St. Martin gegen Val Badia leider die 5. Niederlage in Folge was nun gleichbedeutend mit der "roten Laterne", sprich dem letzten Tabellenplatz ist. Die 1. Halbzeit verlief eher ruhig, Badia hatte mehr vom Spiel, es blieb aber beim 0-0 zur Pause.

Nach der Pause wurde es dann wesentlich aufregender. In der 68. Minute ging Badia mit einem Flachschuss in Führung, der ASVL konnte aber postwendend ausgleichen. Ein langer Freistoß von Makke aus dem Mittelfeld ging an Freund und Feind vorbei ins lange Eck.

Nun wurde das Spiel zusehends hektischer, in der 85. Minute foulte unser Torwart Wolfi einen Gegenspieler und der Schiedsrichter pfiff Elfmeter, Badia ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 2-1. In der Folge hatte Badia noch einige Konterchancen, dem ASVL wurden aber vor dem 2-1 noch 2 Elfmeter verweigert und Simon hatte noch die Riesen-Ausgleichschance, konnte sie aber nicht verwerten und so blieb es am Ende bei der bitteren 2-1 Niederlage.

Somit ist unsere Elf nun dringendst auf Punkte angewiesen, und die Fans hoffen auf eine positive Reaktion im Derby gegen den Spitzenreiter Schabs.

 

Tore:
1:0 Matthias Stampfer (68. Min)
1:1 Eigentor Amicone (70. Min)
2:1 Foulelfmeter Matthias Stampfer (85. Min)

7. Spieltag: ASV Lüsen - ASV Wiesen 1 : 7

Die negative Heimserie des ASV Lüsen reißt nicht ab. Trotz guten Beginns war der ASV Lüsen nach dem Doppelschlag von Volgger zu keiner Reaktion mehr fähig und kam mit 1:7 unter die Räder.

Tore:

0:1, 0:2 Volgger (17., 23.)
0:3, 0:5 Valentin Hofer (29., 57.)
0:4 Lorenz Frick (35.)
1:5 Gasser(75.)
1:6 Florian Frick (83.)
1:7 Schürmann (84.)

6. Spieltag: ASV Lüsen - Dietenheim Aufhofen 1:2

In einem Spiel der schlechteren Sorte verlor der ASVL am letzten Sonntag zum 3. Mal in Folge: gegen Dietenheim setzte es eine 1-2 Heimniederlage, der ASVL liegt somit mit weiterhin 6 Punkten auf dem nunmehr 8. Tabellenplatz.
Das Spiel begann sehr ereignisreich, bereits in der 4. Minute lenkte unser "Makke" eine Flanke gegen die Laufrichtung unseres Torwarts Lupo ins eigene Netz. Doch unsere Elf reagierte prompt und nur 2 Minuten später glich Patrick Kaser aus, nachdem sein erster Schuss noch abgeblockt wurde war er beim 2. Versuch mit einem satten Rechtschschuss unter die Latte erfolgreich.
Das Spiel verflachte zusehends und war auf einem schwachen Niveau, es gab auf beiden Seiten kaum Torchancen.
Das selbe Bild in Halbzeit 2 mit Ausnahme in der 73. Minute als Brandt für Dietenheim völlig freistehend einköpfen konnte. Unsere Mannschaft war in der Folge zu keiner vernünftigen Reaktion mehr fähig und so blieb es am Ende beim 2-1 Sieg für die Dietenheimer - umso wichtiger ist nun ein Heimsieg im nächsten Spiel gegen Wiesen.

 

Tore:

0:1 Eigentor Markus Hinteregger (4.)

1:1 Patrick Kaser (6.)

1:2 Brandt (73.)

5. Spieltag: ASV Pfalzen - ASV Lüsen 2:0

Einen rabenschwarzen Tag erwischte unsere Mannschaft am letzten Samstag in Pfalzen. Der Gegner war vor allem körperlich überlegen und in den Zweikämpfen viel präsenter und so waren wir am Ende mit der 2-0 Niederlage noch gut bedient, denn die Pfalzner vergaben noch weitere hochkarätige Tormöglichkeiten. Ohne den verletzten Abwehrchef Florian musste Trainer Andi auf Manndeckung und Libero umschalten und so köpfelte Pirilli in der 17. Minute nach einem Freistoß zur 1-0 Führung. Nur 9 Minuten später rettete Michael Huber auf der Linie mit der Hand den Ball und so gab es den berechtigten Elfmeter und die rote Karte für unseren "Nigge". Den Elfmeter verwandelte Bernhard Holzer zum 2-0 - dies war auch der Pausenstand. Gleich nach dem Seitenwechsel zeigte der Schiedsrichter wieder auf den Punkt, diesmal hatte Christian Pedratscher den Ball mit der Hand gespielt. Unser Tormann "Lupo" war aber zur Stelle und hielt den Elfmeter. Auch dies konnte unsere Elf nicht wachrütteln, Pfalzen hatte weitere Tormöglichkeiten und fuhr den 1. Heimsieg ganz sicher ein. Der ASVL liegt somit nach 5 Spielen mit weiterhin 6 Punkten auf Platz 7, nun ist es umso wichtiger heute und nächsten Sonntag gegen Dietenheim Aufhofen auch endlich zu Hause zu punkten.

 

Tore:

0:1 Pirilli (17.)

0:2 Holzer (26./Elfmeter)

4. Spieltag: ASV Lüsen - ASV Reischach 1 : 2

Das Spiel begann mit einer Torchance für den SVL. Ein Missverständnis im Mittelfeld führte dazu, dass der SVL zu einem Torschuss kam, doch dieser fiel zu schwach aus. Nach einer Viertelstunde zog Bierbauer nach einem Pass von Manuel Kronbichler aufs Tor, sein Schuss ging jedoch am Tor vorbei.
In der 27. Spielminute traf Manuel Kronbichler zwar ins Tor, doch der Schiedsrichter entschied zu Recht auf Abseits. Mit der anschließenden Chance ging Reischach in Führung. Nach einem Lochpass von Bierbauer zog Harrasser aufs Tor, und ließ Lupo Goali keine Chance (0:1 30.).
Keine Minute später kam Bierbauer zum Schuss, doch dieser konnte von einem Verteidiger zur Ecke geklärt werden. Der fällige Eckball brachte jedoch nichts ein.
Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff landete der Ball wieder im Tor des SVL, doch Manuel Kronbichler stand abermals knapp im Abseits. Auch in der zweiten Halbzeit erspielten sich die Gastgeber die erste Torchance. Nach einer scharfen Hereingabe verpasste der eingewechselte Benedikt Kier (Wenze) knapp den Ball.
In der Folge war Reischach am Drücker. Nach einer tollen Kombination von Harrasser und Bierbauer gelang der Ball in den Lauf von Oberlechner, doch diesem versagten vor Lupo Goalie Kaser die Nerven (53.).
In der 66. Spielminute baute Reischach seine Führung aus. Eine lange Flanke von Oberschmied nahm Bierbauer elegant mit und versenkte den Ball mit einem schönen Diagonalschuss zum 0:2 im Tor.
Wenige Minuten später kam Alex Huber zwei Mal zu Distanzschüssen, doch beide kamen zu zentral aufs Tor und stellten für Lupo Goalie keine Probleme dar. In der Schlussviertelstunde wurde der SVL stärker. Zuerst vergab Patrick Kaser aus zwei Metern eine hochkarätige Torchance (78.), dann konnte Hannes Graber nach einem Eckball noch auf der Linie klären (84.).
Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff war es aber dann soweit. Patrick Kaser konnte nach einem Eckball zum Anschlusstreffer verwerten. Die letzten Spielminuten kam es noch einige Male zu gefährlichen Situationen im Strafraum von Reischach, doch der Ausgleichstreffer blieb dem SVL verwehrt.

 

Tore:

0:1 Harrasser (30.)

0:2 Bierbauer (66.)

1:2 Kaser Patrick (85.)

3. Spieltag: SPG Taisten/Welsberg - ASV Lüsen 1:2

Unsere Mannschaft hat sich von der „Schlappe“ und der schlechten Leistung am "Kirchta-Sunnta" rehabilitiert und in Taisten einen äußerst wichtigen und hartumkämpften "Dreier" eingefahren.


Die 1. Halbzeit verlief relativ ausgeglichen, die junge Taistner Mannschaft kam gegen den ASVL kaum zu nennenswerten Chancen, Libero Makke hatte die Situation im Griff. In der 38. Minute knallte Dennis Kaneider den Ball mit einem tollen Volleyschuss an die Latte, Stefan Plaseller war zur Stelle und staubte zum 0-1 ab. Nach dem Seitenwechsel wandte sich das Bild. Bei strömendem Regen und einem sehr schwer bespielbaren Platz machte Taisten jetzt immer mehr Druck, in der 60. Minute musste unser Libero Hinteregger Markus nach seiner 2. gelben Karte vorzeitig unter die Dusche, Stefan Plaseller nahm seine Position ein. In dieser Drangperiode der Hausherren gelang uns die Vorentscheidung, "Dilo" schickte einen langen Pass auf unseren Goalgetter Simon, dieser entwischte den Verteidigern und traf mit einem satten Schuss ins kurze Eck zum 0-2.


Nun drückten die Taistner noch mehr und Gitzl gelang in der 72. Minute mit einem verdeckten Schuss aus 20 Metern der Anschlusstreffer. In der 81. Minute musste dann auch Stefan Plaseller mit gelb-rot vom Platz und Patrick Kaser musste nun die ungewohnte Libero-Position einnehmen. In den restlichen Minuten inklusive der 4 Minuten Nachspielzeit herrschte um und im Strafraum nun Dauerbelagerungszustand, doch mit viel Kampf und Einsatz und ebenso dem nötigen Glück, aber vor allem auch aufgrund der tollen Paraden unseres Torhüters Lupo retteten unsere Jungs den knappen Vorsprung über die Zeit. Bravo Mando!!

 

Der ASVL liegt nach 3 Spieltagen somit mit 6 Punkten gemeinsam mit Kiens und Wiesen auf Platz 2, hinter dem ASV Schabs, der mit 9 Punkten die Tabelle anführt.

 

Tore:
0:1 Stefan Plaseller (38. Min.)
0:2 Simon Kaser (65. Min.)
1:2 Martin Gitzl (72. Min.)